MASTRA-Antrag auf Aufhebung des Badeverbots

MASTRA-Antrag auf Aufhebung des Badeverbots

Auf seiner letzten Mitgliederversammlung beschloss unser Verein, mit einem förmlichen Antrag an den OB Dr. Peter Kurz die Aufhebung des Badeverbots am Strandbad Mannheim zu verlangen. MASTRA e.V. hat die Wasserqualität prüfen lassen und diese rechtfertigt nicht mehr das vom Gemeinderat 1978 aus diesem Grunde erlassene Badeverbot. Die Wasserqualität am Lido ist bestens, weit besser als die gesetzlich vorgegebenen Werte für Badegewässer!Strandbad 15.7.14  (22) klein

Uns ist bewusst, dass Baden immer auch gefährlich sein kann, immer und überall in Gewässern, selbstverständlich auch im Rhein. Es ist jedoch bisher in Deutschland deshalb kein generelles Badeverbot in allen Gewässern erlassen worden. Wir erwarten, dass die Stadt Mannheim ihren BürgerInnen nicht das Recht auf freien Zugang zu öffentlichen Gewässern verwehrt -ja sogar unter Strafandrohung stellt-,  sondern in die jeweilige Verantwortung der mündigen BürgerInnen stellt („Baden auf eigene Gefahr“).  Ein Haftungsanspruch, wie von der Stadtverwaltung wohl befürchtet, ergibt sich daraus u.E. nicht; eine Rechtsgrundlage zur Aufrechterhaltung des Badeverbotes ist nicht bekannt.
Deshalb hat MASTRA e.V. einen Antrag auf Aufhebung des Badeverbotes eingereicht (siehe beiliegenden Brief).